Veranstaltung "Gute MitarbeiterInnen finden und binden – Entwicklung des Arbeitgeberprofils und Methoden des Bewerbungsmanagement in Jobcentern und Verwaltungen"

Seminar für Personalverantwortliche und Führungskräfte


Gute MitarbeiterInnen finden und binden – Entwicklung des Arbeitgeberprofils und Methoden des Bewerbungsmanagement in Jobcentern und Verwaltungen
Termin: 16.09.2019
Ort: Berlin
Veranstaltungsinfo: Flyer "Gute MitarbeiterInnen finden und binden – Entwicklung des Arbeitgeberprofils und Methoden des Bewerbungsmanagement in Jobcentern und Verwaltungen"
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Jobcenter konkurrieren mit anderen Arbeitgebern aus ihrer jeweiligen Region um gutes Personal. Jobcenter benötigen dabei sogar besonders vielseitige, flexible und motivierte MitarbeiterInnen, um ihren anspruchsvollen Aufgaben und differenzierten Falllagen gerecht zu werden.

Die öffentliche Wahrnehmung von Jobcentern als interessanter und vielseitiger Arbeitgeber ist wenig vorhanden, die Personalgenerierung daher schwierig und in Abwägung zwischen kommunalen und bundesagenturbezogenen Interessen z.T. hürdenreich.

Der Workshop hat das Ziel Führungskräften und Personalverantwortlichen aus Jobcentern, die als gemeinsame Einrichtungen oder ZKT organisiert sind, jenseits von neudeutschem Personalsprech und schablonenartigen Methoden, ressourcen- und bedarfsgerechte Entwicklungsmöglichkeiten aufzuzeigen und in gemeinsamer Arbeit zwischen Referenten und Teilnehmenden anhand von typischen Ausgangskonstellationen zu diskutieren und dabei den Austausch von Erfahrungen zu nutzen.

Zwei Bereiche werden schwerpunktmäßig diskutiert

  • Das Arbeitgeberprofil von Jobcentern und dessen Verbesserungspotentiale
  • Das Bewerbungsmanagement ausgehend von typischen Bewerberpotentialen und Aufgabenzuschnitten

Nutzen

 Im Ergebnis sollen die Teilnehmenden mit fachlicher Unterstützung selbst eine konkrete Vorstellung davon strukturiert haben, wie sie in ihrem jeweiligen regionalen Kontext realistische Verbesserungen des tatsächlichen Arbeitgeberprofils und des Bewerbungsmanagements methodisch, zeitlich und personell erreichen können.

Referent

 Dr. Hamid Saberi, Geschäftsführer der uve GmbH für Managementberatung, hat langjährige Erfahrungen in der Beratung von Unternehmen der öffentlichen Hand, Kommunen und der Privatwirtschaft, besonders in den Feldern Personalentwicklung und Organisation und zahlreiche Veranstaltungen mit Mitarbeitern solcher Institutionen konzipiert und erfolgreich umgesetzt.

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