Ausgewählte Probleme der Vermögensanrechnung entsprechend der aktuellen Gesetzeslage inkl. geplanter Änderungen zu Karenzzeiten
Inhalt
Vermögen wird gemeinhin als die Gesamtheit der geldwerten Güter und Rechte, die einen wirtschaftlichen Wert haben, angesehen. Im SGB II ist von „verwertbaren Vermögensgegenständen“ die Rede. Was darunter fällt, wie die Abgrenzung zum Einkommen vorgenommen wird und wann Einkommen zum Vermögen wird, muss sicher beherrscht werden. Mit § 67 Abs. 2 SGB II kamen der neue Begriff des „erheblichen Vermögens“ und eine gesetzliche Vermutung des nicht vorhandenen erheblichen Vermögens hinzu, was für die Praxis einige Fallstricke bereithält.
Auch werden die aktuell geplanten Anpassungen in Bezug auf Karenzzeit und Schonvermögen besprochen.
Im Online-Seminar werden die relevanten Themen punktuell vertiefend besprochen.
Die Teilnehmenden erhalten Unterlagen vorab, um sich effizient auf das Seminar vorbereiten zu können. Ggf. werden weitere Unterlagen nach dem Seminar bereitgestellt.
Zielgruppe
Mitarbeitende von Jobcenter
Programm
09:00 |
Begrüßung, Erläuterung der Regeln beim Online-Seminar, Vorstellungsrunde |
09:15 |
Abgrenzung Einkommen / Vermögen Vermögensermittlung |
10:00 |
Vermögensanrechnung · Schonvermögen · Offensichtliche Unwirtschaftlichkeit und besondere Härten · Absetzung vom verwertbaren Vermögen |
10:45 |
Die Karenzzeit · Übergangsregelung · Regelungen innerhalb der Karenzzeit |
12:00 |
Ende der Veranstaltung |
Referent
Rechtsanwalt Volker Gerloff ist Fachanwalt für Sozialrecht und seit 2004 als Rechtsanwalt in Berlin tätig, nachdem er zunächst in der Geschäftsführung des Deutschen Anwaltsvereins – u.a. auf dem Gebiet des Sozialrechts – arbeitete. Insbesondere auf dem Gebiet des SGB II ist der Referent durch jahrelange umfangreiche Fallbearbeitungen ein erfahrener Experte. Im Auftrag des Berliner Kammergerichts und der Berliner Rechtsanwaltskammer fungiert er als Leiter von Arbeitsgemeinschaften für Rechtsreferendare. Bei der Rechtsberatung der IG Metall Berlin ist er für die Sozialrechtsberatung zuständig. Er arbeitete ehrenamtlich in der „SGB II Kommission“ des Deutschen Sozialgerichtstag e.V. mit. Nicht zuletzt ist Rechtsanwalt Gerloff regelmäßig in der „Expertenrunde“ bei radioberlin, 88,8 als Experte für Sozialrecht live auf Sendung und er ist als Redner und Diskussionsteilnehmer auf Tagungen und Kongressen gefragt.
Technik
Sie erhalten ca. 1 Woche vor der Veranstaltung eine gesonderte Email-Einladung mit den Zugangsdaten, technischen Hinweisen zur Kommunikationsplattform Zoom und den Unterlagen zum Seminar.
Hier ein paar Hinweise, um das Online-Seminar möglichst angenehm zu gestalten:
- Installieren Sie vor dem Seminar die APP mit dem Link: Download-Center – Zoom
- Das Online-Seminar sieht Audio- und Videoübertragung vor, so dass wir empfehlen ein Laptop oder einen PC mit integrierter oder externer Kamera zu verwenden. Bei Verwendung eines Smartphones ist zu bedenken, dass die geteilten Dokumente weniger bequem gelesen werden können und dass es sich möglichst in einer feststehenden Halterung befinden sollte.
-
Es ist auch möglich, sich per Telefoneinwahl (ohne Video) in das Seminar einzuwählen.
-
Für eine optimale Audioübertragung empfehlen wir Kopfhörer mit integrierter Sprechfunktion zu verwenden.
-
Schalten Sie sich am besten 15 Minuten vor dem Online-Seminar zu und richten Sie sich mit Kamera und Kopfhörern (+ Getränk) bequem ein und machen sich dabei kurz mit den Funktionen vertraut.
-
Speichern Sie die mitgesendeten Dokumente am besten bei sich ab, so dass sie auf diese im Zweifel zugreifen können oder drucken sie diese vorher aus.
-
Bei Fragen zu Ihrer technischen Ausstattung, stehen wir Ihnen im Vorfeld des Seminars zur Klärung und für Tests gerne persönlich zur Verfügung.
Stornierung
Bis zum 14. Januar 2025 besteht die Möglichkeit, eine Anmeldung kostenfrei zu stornieren. Bei einer späteren Stornierung wird der Teilnahmebeitrag in Rechnung gestellt. Angemeldete Personen können jedoch jederzeit eine/n Ersatzteilnehmer/in benennen.
Kontakt
Rückfragen und Anmeldungen richten Sie bitte an: veranstaltungen@uve-regional.de. Frau Dolbonosova oder Herr Koch antworten Ihnen gerne auf Ihre Fragen.
Buchungen
Datum: 21. Januar 2025
Uhrzeit: 09:00 - 12:00
Tagungsgebühr: €269,00 zzgl. Umsatzsteuer
Kategorie: Online Für Neu- und Quereinsteiger
Weitere Veranstaltungen
09:00 - 16:00
09:00 - 16:00
Vorläufige Leistungsbewilligung und abschließende Entscheidung nach § 41a SGB II unter Berücksichtigung der Bürgergeldreform
Kategorie: Online | noch freie Plätze
09:00 - 16:00
09:00 - 16:00
Grundlagen der Grundsicherung für Arbeitsuchende (SGB II) unter Berücksichtigung der aktuellen Gesetzeslage und geplanter Änderungen für 2025
Kategorie: Online | noch freie Plätze