uve regional


Hintergrundwissen zu Kund*innen mit psychischen Erkrankungen und Suchtproblematiken: Bedarfsorientierte Beratung mit Nutzung von Förderungs- und Unterstützungsinstrumentarien der Rehabilitation

Inhalt

In diesem Seminar erhalten die Mitarbeiter*innen des Jobcenters umfassendes Hintergrundwissen über die Unterstützung rehabilitationsbedürftiger Klientinnen mit psychischen Erkrankungen. Der Fokus liegt auf der Erkennung von Anzeichen psychischer Störungen wie Depressionen und Angststörungen sowie auf der Vermittlung von Handwerkzeugen für den einfühlsamen und kompetenten Umgang mit Klientinnen. Ziel ist es, die Mitarbeiterinnen zu befähigen, adäquate Unterstützung zu bieten.

Ein wichtiger Bestandteil des Seminars ist eine Übersicht über relevante Anlaufstellen, die den Mitarbeiterinnen zur Verfügung gestellt und gemeinsam durchgearbeitet wird. So können sie ihren Klientinnen gezielt Empfehlungen geben, an wen sie sich für weitere Unterstützung wenden können. Das Seminar ist praxisorientiert und beinhaltet Fallbeispiele sowie User Journeys zur Vertiefung des Wissens.

Rechtliche und finanzielle Aspekte wie Ansprüche auf behindertengerechte Arbeitsplätze und finanzielle Unterstützung werden auf Wunsch stichpunktartig behandelt und auf weiterführende Quellen verwiesen.

Ziel

Ziel des Seminars ist es, die Mitarbeiterinnen des Jobcenters mit dem notwendigen Hintergrundwissen zur Unterstützung rehabilitationsbedürftiger Klientinnen mit psychischen Erkrankungen auszustatten. Die Teilnehmenden lernen, Anzeichen psychischer Störungen zu erkennen und adäquate Unterstützung zu bieten. Eine Übersicht relevanter Anlaufstellen ermöglicht es ihnen, gezielte Empfehlungen auszusprechen. Durch praxisorientierte Fallbeispiele wird das Wissen vertieft und der Umgang mit Klient*innen erleichtert.

Zielgruppe

Fallmanager*innen, Vermittler*innen und pAp, die mit Kund*innen arbeiten, die eine Diagnose haben, in einer Diagnostik befinden oder bei den eine psychische Erkrankung vermutet wird.

Programm

09:00

Begrüßung und Vorstellung

09:15

Grundlagen zu psychischen Erkrankungen

  • Einführung in häufige psychische Störungen: Depressionen, Angststörungen, Zwangsstörungen, bipolare Störungen, Schizophrenie, PTBS und Essstörungen (wobei ich hierfür vorher eine Abfrage der angemeldeten Mitarbeiter*innen machen würde, welche Themen aus den psychischen Störungen relevant sind)
  • Verständnis der Symptome und deren Auswirkungen auf den Alltag

10:15

Rehabilitationsmanagement und berufliche Integration

·         Bereitstellung und gemeinsame Durcharbeitung einer Übersicht relevanter Anlaufstellen als Handwerk, um das Management von Rehabilitationsmaßnahmen zu unterstützen.

·         Ergänzung durch praxisnahe Fallbeispiele zur Veranschaulichung der Vorgehensweise.

·         Unterstützung bei der beruflichen Integration: Arbeitsmarktrecherche, Bewerbungstraining, berufliche Orientierung, Netzwerkaufbau.

·         Alltagsbewältigung: Zeitmanagement, Haushaltsführung, Selbstmanagement.

10:45

Pause

10:55

Praxisorientierte Anwendung

·         Schwerpunkt auf Fallbeispielen und User Journeys

·         Bearbeitung konkreter Beispiele aus der Praxis

·         Diskussion über die praktische Umsetzung und Herausforderungen

11:40

Abschluss und Feedback

·         Zusammenfassung der wichtigsten Punkte

·         Feedbackrunde der Teilnehmer*innen

·         Ausblick auf weiterführende Themen und Quellen

12:00

Ende des Seminars

Referent*in

Anastasia Shabanova ist Absolventin der Erziehungs- und Rehabilitationswissenschaften mit einem Schwerpunkt auf Armut, sozialen Leistungen und den Auswirkungen psychischer Erkrankungen als Grund für Arbeitsunfähigkeit. In ihrer praktischen Arbeit mit Menschen, die psychische Erkrankungen und Behinderungen haben, hat sie wertvolle Erfahrungen gesammelt, insbesondere in der ambulanten Familienhilfe, wo sie häufig mit Eltern mit psychischen Herausforderungen gearbeitet hat.

Technik

Sie erhalten ca. 1 Woche vor der Veranstaltung eine gesonderte Email-Einladung mit den Zugangsdaten, technischen Hinweisen zur Kommunikationsplattform Zoom und den Unterlagen zum Seminar.

Hier ein paar Hinweise, um das Online-Seminar möglichst angenehm zu gestalten:

  • Installieren Sie vor dem Seminar die APP mit dem Link: Download-Center – Zoom
  • Das Online-Seminar sieht Audio- und Videoübertragung vor, so dass wir empfehlen ein Laptop oder einen PC mit integrierter oder externer Kamera zu verwenden. Bei Verwendung eines Smartphones ist zu bedenken, dass die geteilten Dokumente weniger bequem gelesen werden können und dass es sich möglichst in einer feststehenden Halterung befinden sollte.
  • Es ist auch möglich, sich per Telefoneinwahl (ohne Video) in das Seminar einzuwählen.

  • Für eine optimale Audioübertragung empfehlen wir Kopfhörer mit integrierter Sprechfunktion zu verwenden.

  • Schalten Sie sich am besten 15 Minuten vor dem Online-Seminar zu und richten Sie sich mit Kamera und Kopfhörern (+ Getränk) bequem ein und machen sich dabei kurz mit den Funktionen vertraut.

  • Speichern Sie die mitgesendeten Dokumente am besten bei sich ab, so dass sie auf diese im Zweifel zugreifen können oder drucken sie diese vorher aus.

  • Bei Fragen zu Ihrer technischen Ausstattung, stehen wir Ihnen im Vorfeld des Seminars zur Klärung und für Tests gerne persönlich zur Verfügung.

Stornierung

Bis zum 20. Januar 2025 besteht die Möglichkeit, eine Anmeldung kostenfrei zu stornieren. Bei einer späteren Stornierung wird der Teilnahmebeitrag in Rechnung gestellt. Angemeldete Personen können jedoch jederzeit eine/n Ersatzteilnehmer/in benennen.

Kontakt

Rückfragen richten Sie bitte an: veranstaltungen@uve-regional.de. Frau Dolbonosova oder Herr Koch antworten Ihnen gerne auf Ihre Fragen.


Buchungen

Tickets

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    Datum: 27. Januar 2025
    Uhrzeit: 09:00 - 12:00
    Tagungsgebühr: €269,00 zzgl. Umsatzsteuer
    Kategorie: Online Markt und Integration