uve regional


Die Beratung als wichtiger Bestandteil der täglichen Arbeit von Leistungssachbearbeiter*innen

Inhalt

Der erste persönliche Kontakt mit dem Jobcenter beginnt für viele Kunden mit der Vorsprache im Eingangsbereich. Insbesondere bei Neukunden gibt es Ängste und Vorurteile gegenüber dem Jobcenter, aber auch bei Bestandskunden gibt es verfestigte Vorbehalte. Andererseits problematisieren Mitarbeitende der Leistungsgewährung die fehlende Mitwirkung von Leistungsberechtigten. Es gibt verschiedene Formen von Unzufriedenheit, die in der Kommunikation mit ELB/BG auftreten können: die Fachkraft fühlt sich provoziert, genervt, geärgert, mit Forderungen konfrontiert und anderes mehr. Im ungünstigsten Fall folgen Unzufriedenheit im Kontakt mit dem Leistungsberechtigten im allgemeinen, und Sanktionen, Widersprüche und anderen im Besonderen.

In diesem Kontext ist das gesetzlich verpflichtete Erteilen von Rat und Auskunft sowie Beratung von Leistungsberechtigten durch den Leistungsbereich herausfordernd.

Die Erfahrungen der letzten Jahre zeigen, dass die direkte Kommunikation mit dem Kunden ein nicht zu unterschätzender Grundbaustein für die tägliche Arbeit ist und eine strukturierte Beratung durch den zuständigen Mitarbeitenden in vielen Fällen schneller zu den gewünschten Ergebnissen führt.

Ziel

Mitarbeitende der Leistungsgewährung sollen ihre Rolle und ihre Aufgabe im Jobcenter vergegenwärtigen Beratungsauftrag § 14 SGB I und die Bedeutung des § 14 SGB II) und den Mehrwert einer guten Beratung für ihre tägliche Arbeit erkennen. Wenn das Fachwissen durch Methoden der Gesprächsführung ergänzt wird, kann nicht nur die Kommunikation besser gelingen, sondern auch der Beratungsauftrag leichter und zu größerer Zufriedenheit erfüllt werden.

Zielgruppe

Mitarbeitende in den Bereichen Service/Eingangsbereich, Leistung, Unterhalt

Methode

Kurze Impulsreferate, Kleingruppenarbeit, Austausch, praktische Übungen, Fallarbeit

Für die Fallarbeit sind die Teilnehmenden gebeten vorab ihre Beschreibungen von aus ihrer Sicht problematischen Fällen anonymisiert zuzusenden. Die Fälle werden dann im Seminar bearbeitet, um eine alternative Vorgehensweise zu entwickeln.

Programm

Tag 1

Donnerstag, 26.06.25, 09:30 bis 16:30 Uhr

09:30

Begrüßung, Vorstellungsrunde, Einführung, Ziele des Workshops

 

10:00

Normative Grundlagen für die Arbeit (SGB I, SGB II, Gerichtsurteile):

– Auskunft, Rat und Beratung bei der Leistungsgewährung

– Verzahnung Leistungsgewährung und Vermittlung

Input und Diskussion

 

12:00

Pause

 

13:00

Grundlagen einer guten Beratung und Gesprächsführung

– Merkmale, Modelle und Schritte einer guten Beratung

Input, Übungen und Diskussion

16:30

Ende Teil 1

*Änderungen der Zeiten vorbehalten

Tag 2

Freitag, 27.06.25, 08:30 bis 15:00 Uhr

08:30

Begrüßung

08:45

Grundlagen einer guten Beratung und Gesprächsführung (Fortsetzung)

– Grundregeln der Gesprächsführung

Input, Übungen und Diskussion

10:30

Fallarbeit

12:00

Pause

13:00

Vertiefung:

  • Sprache und Verständlichkeit
  • Unzufriedenheit in der Kommunikation mit ELB/BG (ELB „nerven“, „provozieren“, „wirken nicht mit“)

Methodische Vorgehensweisen

14:30

Transfer des Workshops in die eigene Arbeit

15:00

Ende Teil 2

Referent

Andreas Hammer, Politologe, M.A. hat vielfältige Erfahrungen mit den
praktischen, formalen und umsetzungsrelevanten Aufgabenstellungen von MitarbeiterInnen von Jobcentern in diesem Bereich.

Veranstaltungsort

uve regional GmbH

Kalckreuthstr. 4,

10777 Berlin

Stornierung

Bis zum 12. Juni 2025 besteht die Möglichkeit, eine Anmeldung kostenfrei zu stornieren. Bei einer späteren Stornierung wird der Teilnahmebeitrag in Rechnung gestellt. Angemeldete Personen können jedoch jederzeit eine/n Ersatzteilnehmer/in benennen.

Kontakt

Rückfragen richten Sie bitte an: veranstaltungen@uve-regional.de. Frau Dolbonosova oder Herr Koch antworten Ihnen gerne auf Ihre Fragen.


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    Datum: 26. Juni 2025 - 27. Juni 2025
    Uhrzeit: 09:30 - 16:30
    Tagungsgebühr: €690,00 zzgl. Umsatzsteuer
    Kategorie: Online Für Neu- und Quereinsteiger

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