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Potentiale und erste Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz (KI) im Rahmen der Digitalisierung in Jobcentern: Vorteile und Grenzen in der alltäglichen Anwendung

Inhalt

In unserem neuen Seminar für Jobcenter-Mitarbeitende lernen Sie, wie künstliche Intelligenz (KI) und Advanced Analytics in Ihrem Arbeitsalltag unterstützen können. Anhand von praxisorientierten Beispielen und spezifischen Tools zeigen wir Ihnen, wie KI-gestützte Prozesse in der Jobcenter-Software arbeiten und wie Sie Jobsuchende gezielt auf KI-basierte Bewerbungshilfen hinweisen können.

Ihre Kunden können KI-basierte Tools nutzen, um professionelle Bewerbungsunterlagen wie Lebensläufe und Anschreiben effizient und ansprechend zu erstellen. Sie erhalten Tipps, wie Sie die Kunden optimal auf die Nutzung dieser Tools vorbereiten können, um ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern.

 

Folgende Inhalte werden dabei fokussiert:

  • Einführung in KI und Advanced Analytics im Jobcenter-Alltag
  • Nutzung von KI-gestützten Systemen und Chatbots zur Kundenunterstützung
  • Einsatz KI-basierter Tools für die Erstellung von Bewerbungsunterlagen durch die Kunden
  • Hintergrundwissen für die Vermittlung von Kunden im IT-Bereich

Kritischer Umgang mit KI-generierten Daten und Ergebnissen

Ziel

Die Teilnehmenden erlernen den gezielten Einsatz und die Bewertung von KI-gestützten Anwendungen in ihren Arbeitsprozessen. Zudem erfahren sie, wie sie Jobsuchende bei der Nutzung von KI-Tools zur Bewerbungserstellung unterstützen und beraten können.

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen in Jobcentern

Programm

09:00

Begrüßung, Vorstellung

09:15

Modul 1: Einführung in KI und Advanced Analytics im Jobcenter

·         Grundlagen der KI und Advanced Analytics, vorgestellt am Beispiel des IT-Kompetenzzentrums Künstliche Intelligenz der Bundesagentur für Arbeit (BA).

·         Fokus: Verständnis, wie KI-Modelle, z. B. das gBERT-Modell, zur Automatisierung und Verbesserung der Stellenanzeigen-Analyse eingesetzt werden

09:45

Modul 2: KI-gestützte Prozesse und Tools im Jobcenter

·         Praktische Anwendungsbeispiele wie „Stea-BERT“ für die Analyse von Stellenanzeigen und der Digitale Assistent (Chatbot) der BA.

·         Praxis: Simulation und Analyse fiktiver Fälle, bei denen die Teilnehmenden erfahren, wie sie die KI-gestützte Entscheidungsunterstützung in der Kundenbetreuung anwenden.

10:15

Pause

10:30

Modul 3: KI-Tools für die Jobsuche und Bewerbungsunterlagen

·         Überblick über KI-gestützte Tools zur Lebenslauferstellung wie Zety, Kickresume und Rezi AI Resume Editor.

·         Praxis: Die Teilnehmenden erstellen mit einem ausgewählten Tool eine Beispielbewerbung, um die Funktionen und Grenzen dieser Technologien kennenzulernen.

11:10

Modul 4: Kritischer Umgang mit KI-Ergebnissen und Diskussion

·         Chancen und Herausforderungen bei der Nutzung von KI-gestützten Tools und Services.

·         Diskussion: Reflexion über ethische Fragen, Datenschutz und die Qualität KI-generierter Ergebnisse.

11:30

Abschluss und Zusammenfassung

·         Wiederholung der wichtigsten Erkenntnisse und Tipps für den Arbeitsalltag.

·         Ausblick: Weiterführende Informationen und Ressourcen zur Vertiefung

12:00

Ende des Seminars

Referent*in

Maria Shabanova ist eine Expertin in digitaler Transformation und KI-gestützter Kommunikation, sowie das Anerkennungsverfahren in Deutschland und das Job-Coaching für Migrant*innen. 

Sie hält einen Master of Arts in Internationaler Kommunikation sowie IBM Fortbildungen in Bereichen wie „KI im Alltag“ und verfügt über umfassende Erfahrungen in der Anwendung von künstlicher Intelligenz zur Optimierung von Kommunikationsprozessen. Ihre Fachkenntnisse umfassen die Implementierung von KI-Tools verwaltungstechnischen Prozessen, sowohl Online als auch in Präsenz.

Technik

Sie erhalten ca. 1 Woche vor der Veranstaltung eine gesonderte Email-Einladung mit den Zugangsdaten, technischen Hinweisen zur Kommunikationsplattform Zoom und den Unterlagen zum Seminar.

Hier ein paar Hinweise, um das Online-Seminar möglichst angenehm zu gestalten:

  • Installieren Sie vor dem Seminar die APP mit dem Link: Download-Center – Zoom
  • Das Online-Seminar sieht Audio- und Videoübertragung vor, so dass wir empfehlen ein Laptop oder einen PC mit integrierter oder externer Kamera zu verwenden. Bei Verwendung eines Smartphones ist zu bedenken, dass die geteilten Dokumente weniger bequem gelesen werden können und dass es sich möglichst in einer feststehenden Halterung befinden sollte.
  • Es ist auch möglich, sich per Telefoneinwahl (ohne Video) in das Seminar einzuwählen.

  • Für eine optimale Audioübertragung empfehlen wir Kopfhörer mit integrierter Sprechfunktion zu verwenden.

  • Schalten Sie sich am besten 15 Minuten vor dem Online-Seminar zu und richten Sie sich mit Kamera und Kopfhörern (+ Getränk) bequem ein und machen sich dabei kurz mit den Funktionen vertraut.

  • Speichern Sie die mitgesendeten Dokumente am besten bei sich ab, so dass sie auf diese im Zweifel zugreifen können oder drucken sie diese vorher aus.

  • Bei Fragen zu Ihrer technischen Ausstattung, stehen wir Ihnen im Vorfeld des Seminars zur Klärung und für Tests gerne persönlich zur Verfügung.

Stornierung

Bis zum 11. März 2025 besteht die Möglichkeit, eine Anmeldung kostenfrei zu stornieren. Bei einer späteren Stornierung wird der Teilnahmebeitrag in Rechnung gestellt. Angemeldete Personen können jedoch jederzeit eine/n Ersatzteilnehmer/in benennen.

Kontakt

Rückfragen richten Sie bitte an: veranstaltungen@uve-regional.de. Frau Dolbonosova oder Herr Koch antworten Ihnen gerne auf Ihre Fragen.


Buchungen

Tickets

Wichtiger Hinweis:

  • Bitte geben Sie die Email-Adresse der Person ein, die die Buchungsbestätigung erhalten soll. Falls die buchende von den teilnehmenden Person abweicht, geben Sie bitte die Email-Adresse(n) von der/den teilnehmenden Person(en) im Feld "Kommentar" ein.
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    Datum: 18. März 2025
    Uhrzeit: 09:00 - 12:00
    Tagungsgebühr: €269,00 zzgl. Umsatzsteuer
    Kategorie: Online Markt und Integration