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Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Rahmen der Digitalisierung in Jobcentern: Vorteile und Grenzen in der alltäglichen Anwendung

Inhalt

In unserem neuen Seminar für die Jobcenter-Mitarbeitenden lernen Sie die Potenziale und Perspektiven von Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz für Ihre tägliche Arbeit kennen. Die vorgestellten Tools sollen Ihnen bei der schnellen und präzisen Bearbeitung insbesondere in der Beratung Ihrer Kund*innen helfen.

Folgende Inhalte werden dabei fokussiert:

  • Interaktive Lerneinheiten: Digitalisierung und KI im Überblick
  • Erfahrungen: wichtige KI-Tools und ihre Anwendung

Diskussion der Anwendungsmöglichkeiten anhand von Fallbeispielen

Ziel

  • Vermittlung von Grundkenntnissen über Digitalisierungsprozesse in Deutschland;
  • Definition, Verständnis der Rolle und Bedeutung von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Digitalisierung;
  • Aufzeigen von konkreten Vorteilen der Digitalisierung und Einsatz von KIs im Arbeitsalltag für Verwaltungsfachangestellte, insbesondere in Jobcentern.

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen in Jobcentern

Programm

09:00

Begrüßung, Vorstellung

09:20

Modul 1: Einführung in die Digitalisierung

·         Definition und Bedeutung der Digitalisierung in der modernen Arbeitswelt

·         Überblick über die Entwicklung der Digitalisierung und deren Einfluss auf die öffentliche Verwaltung

10:00

Modul 2: Grundlagen der Künstlichen Intelligenz

·         Was ist KI und wie funktioniert sie?

·         Anwendungsbereiche von KI in der öffentlichen Verwaltung und speziell in Jobcentern

10:40

Modul 3: Digitale Tools und ihre Anwendung

·         Vorstellung von digitalen Tools, die den Arbeitsalltag in Jobcentern unterstützen können

·         Praktische Beispiele und Demonstrationen von Tools zur Prozessautomatisierung und Datenanalyse

11:20

Modul 4: Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung

·         Diskussion über Herausforderungen bei der Implementierung digitaler Prozesse

·         Erörterung der Chancen, die sich durch Digitalisierung und KI für Jobcenter und deren Mitarbeiter ergeben

12:00

Ende des Seminars

Referent*in

Maria Shabanova ist eine Expertin in digitaler Transformation und KI-gestützter Kommunikation, sowie das Anerkennungsverfahren in Deutschland und das Job-Coaching für Migrant*innen. 

Sie hält einen Master of Arts in Internationaler Kommunikation sowie IBM Fortbildungen in Bereichen wie „KI im Alltag“ und verfügt über umfassende Erfahrungen in der Anwendung von künstlicher Intelligenz zur Optimierung von Kommunikationsprozessen. Ihre Fachkenntnisse umfassen die Implementierung von KI-Tools verwaltungstechnischen Prozessen, sowohl Online als auch in Präsenz.

Technik

Sie erhalten ca. 1 Woche vor der Veranstaltung eine gesonderte Email-Einladung mit den Zugangsdaten, technischen Hinweisen zur Kommunikationsplattform Zoom und den Unterlagen zum Seminar.

Hier ein paar Hinweise, um das Online-Seminar möglichst angenehm zu gestalten:

  • Installieren Sie vor dem Seminar die APP mit dem Link: Download-Center – Zoom
  • Das Online-Seminar sieht Audio- und Videoübertragung vor, so dass wir empfehlen ein Laptop oder einen PC mit integrierter oder externer Kamera zu verwenden. Bei Verwendung eines Smartphones ist zu bedenken, dass die geteilten Dokumente weniger bequem gelesen werden können und dass es sich möglichst in einer feststehenden Halterung befinden sollte.
  • Es ist auch möglich, sich per Telefoneinwahl (ohne Video) in das Seminar einzuwählen.

  • Für eine optimale Audioübertragung empfehlen wir Kopfhörer mit integrierter Sprechfunktion zu verwenden.

  • Schalten Sie sich am besten 15 Minuten vor dem Online-Seminar zu und richten Sie sich mit Kamera und Kopfhörern (+ Getränk) bequem ein und machen sich dabei kurz mit den Funktionen vertraut.

  • Speichern Sie die mitgesendeten Dokumente am besten bei sich ab, so dass sie auf diese im Zweifel zugreifen können oder drucken sie diese vorher aus.

  • Bei Fragen zu Ihrer technischen Ausstattung, stehen wir Ihnen im Vorfeld des Seminars zur Klärung und für Tests gerne persönlich zur Verfügung.

Stornierung

Bis zum 14. Mai 2024 besteht die Möglichkeit, eine Anmeldung kostenfrei zu stornieren. Bei einer späteren Stornierung wird der Teilnahmebeitrag in Rechnung gestellt. Angemeldete Personen können jedoch jederzeit eine/n Ersatzteilnehmer/in benennen.

Kontakt

Rückfragen richten Sie bitte an: veranstaltungen@uve-regional.de. Frau Dolbonosova oder Herr Koch antworten Ihnen gerne auf Ihre Fragen.


Buchungen

Tickets

Wichtiger Hinweis:

  • Bitte geben Sie die Email-Adresse der Person ein, die die Buchungsbestätigung erhalten soll. Falls die buchende von den teilnehmenden Person abweicht, geben Sie bitte die Email-Adresse(n) von der/den teilnehmenden Person(en) im Feld "Kommentar" ein.
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    Datum: 21. Mai 2024
    Uhrzeit: 09:00 - 12:00
    Tagungsgebühr: €259,00 zzgl. Umsatzsteuer
    Kategorie: Online Digitalisierung