uve regional


Ausgewählte Probleme der Einkommensanrechnung für Selbständige im SGB II

Inhalt

Im Seminar geht es um die Ermittlung des anzurechnenden Einkommens (tatsächliche Einnahmen minus notwendige Ausgaben) bei selbständigen Leistungsbeziehenden.

Unter anderem werden folgende Fragen behandelt:

  • Was ist Einkommen?
  • Welche Einnahmen sind zu berücksichtigen?
  • Wann sind Ausgaben notwendig?
  • Grundzüge der vorläufigen und endgültigen Bewilligung
  • Überblick über aktuelle Entwicklungen einschließlich der einschlägigen Rechtsprechung und Ausblick auf mögliche Veränderung

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter*innen von Jobcentern. 

Ziel

Festigung und Ausbau der Kenntnisse zum Thema

Programm

09:00

Begrüßung und Einführung

09:15

·         Einkommensbegriff Ermittlung des Einkommens

·         Betriebseinnahmen und notwendige betriebliche Ausgaben

·         spezielle Konstellationen (bspw. Anwendung der „Richtsatzsammlung“ für Lebensmittelbranche; Gesellschafter von Personengesellschaften)

·         Die notwendigen Ausgaben

·         Vorläufige und endgültige Bewilligung

12:00

Ende der Veranstaltung

Referent

Rechtsanwalt Volker Gerloff, Fachanwalt für Sozialrecht

Technik

Sie erhalten ca. 1 Woche vor der Veranstaltung eine gesonderte Email-Einladung mit den Zugangsdaten, technischen Hinweisen zur Kommunikationsplattform Zoom und den Unterlagen zum Seminar.

Hier ein paar Hinweise, um das Online-Seminar möglichst angenehm zu gestalten:

  • Installieren Sie vor dem Seminar die APP mit dem Link: Download-Center – Zoom
  • Das Online-Seminar sieht Audio- und Videoübertragung vor, so dass wir empfehlen ein Laptop oder einen PC mit integrierter oder externer Kamera zu verwenden. Bei Verwendung eines Smartphones ist zu bedenken, dass die geteilten Dokumente weniger bequem gelesen werden können und dass es sich möglichst in einer feststehenden Halterung befinden sollte.
  • Es ist auch möglich, sich per Telefoneinwahl (ohne Video) in das Seminar einzuwählen.

  • Für eine optimale Audioübertragung empfehlen wir Kopfhörer mit integrierter Sprechfunktion zu verwenden.

  • Schalten Sie sich am besten 15 Minuten vor dem Online-Seminar zu und richten Sie sich mit Kamera und Kopfhörern (+ Getränk) bequem ein und machen sich dabei kurz mit den Funktionen vertraut.

  • Speichern Sie die mitgesendeten Dokumente am besten bei sich ab, so dass sie auf diese im Zweifel zugreifen können oder drucken sie diese vorher aus.

  • Bei Fragen zu Ihrer technischen Ausstattung, stehen wir Ihnen im Vorfeld des Seminars zur Klärung und für Tests gerne persönlich zur Verfügung.

Stornierungen

Bis zum 14. Januar 2025 besteht die Möglichkeit, eine Anmeldung kostenfrei zu stornieren. Bei einer späteren Stornierung bzw. Nichtteilnahme wird der Teilnahmebeitrag in Rechnung gestellt. Angemeldete Personen können jedoch eine/n Ersatzteilnehmer/in benennen.

Kontakt

Rückfragen und Anmeldungen richten Sie bitte an: veranstaltungen@uve-regional.de. Frau Dolbonosova oder Herr Koch antworten Ihnen gerne auf Ihre Fragen.


Buchungen

Tickets

Wichtiger Hinweis:

  • Bitte geben Sie die Email-Adresse der Person ein, die die Buchungsbestätigung erhalten soll. Falls die buchende von den teilnehmenden Person abweicht, geben Sie bitte die Email-Adresse(n) von der/den teilnehmenden Person(en) im Feld "Kommentar" ein.
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    Datum: 21. Januar 2025
    Uhrzeit: 13:00 - 16:00
    Tagungsgebühr: €269,00 zzgl. Umsatzsteuer
    Kategorie: Online Für Neu- und Quereinsteiger