uve regional


Interkulturelle Gesprächsführung in der Beratung von Jobcenter-Kund*innen unterschiedlicher Herkunft

Inhalt

Laut IAB (Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung) hat die absolute Zahl der Arbeitslosen mit ausländischer Staatsangehörigkeit im Juni 2024 gegenüber dem Vorjahresmonat um rund 70.000 Personen zugenommen (+7,3 %). Damit verstetigt sich auch weiterhin ein langjähriger Trend. Als Folge begegnen Mitarbeiter*innen von Jobcentern in ihrer täglichen Arbeit immer mehr Menschen unterschiedlicher Herkunft mit kulturellen Prägungen, die sich von den eigenen unterscheiden. In der Zusammenarbeit kann es zu Irritationen kommen. Denn unterschiedliche Erwartungen, Kommunikationsgewohnheiten oder Verhaltensmuster beeinflussen die Arbeit. Die unzureichenden interkulturellen Kompetenzen sind oftmals Anlass für unnötige Missverständnisse und z.T. zeitaufwendig.

Über eine interkulturelle Kompetenz zu verfügen, kann den Umgang mit Menschen aus einem anderen Kulturkreis erheblich erleichtern. Die interkulturelle Beratung ist ein systematischer Ansatz, der durch Nutzung gezielter Methoden die praktische Arbeit verbessert. Das Methodeninstrumentarium kann problemlos in die Beratung integriert werden können.

Seminarinhalte sind unter anderem:

  • Ursachen und Hintergründe interkultureller Missverständnisse und Irritationen
  • Grundlagen und Definition interkultureller Kompetenzen
  • Anwendung von interkulturellen Kompetenzen in der täglichen Arbeit in Jobcentern
  • Praxistipps zur interkulturellen Gesprächsführung

Die Teilnehmenden sind eingeladen, mit Blick auf das Seminarthema eigene Erfahrungen sowie Fragen, Wünsche und Befürchtungen einzubringen. Die Teilnehmenden erhalten Unterlagen vorab, um sich effizient auf das Seminar vorbereiten zu können.

Programm

09:00

Begrüßung, Einführung und Vorstellungsrunde

09:15

Einführung

·         Was bedeutet interkulturelle Kompetenz?

·         Warum brauchen wir interkulturelle Kompetenzen?

·         Warum Menschen in unterschiedlichen Kulturen unterschiedlich denken

10:00

Kulturelle Unterschiede

·         Unterschiede zwischen Vorurteil, Stereotyp und Klischee

·         Umgang mit Stereotypen

12:00

Pause

13:00

Kulturelle Unterschiede

·         Kulturdimensionen

·         Beispiele

14:00

Selbstreflektion

·         Fähigkeit des Perspektivwechsels

·         Empathie und der Offenheit gegenüber anderen Kulturen und Religionen

·         Positive Einstellung gegenüber fremden Kulturen

16:00

Ende des Seminars

Referent*innen

Anika Klug-Winter, Betriebswirtin und als Zusatzqualifikation Wirtschaftspsychologin und Vincent Herzog, Arbeitspsychologie

Technik

Sie erhalten ca. 1 Woche vor der Veranstaltung eine gesonderte Email-Einladung mit den Zugangsdaten, technischen Hinweisen zur Kommunikationsplattform Zoom und den Unterlagen zum Seminar.

Hier ein paar Hinweise, um das Online-Seminar möglichst angenehm zu gestalten:

  • Installieren Sie vor dem Seminar die APP mit dem Link: Download-Center – Zoom
  • Das Online-Seminar sieht Audio- und Videoübertragung vor, so dass wir empfehlen ein Laptop oder einen PC mit integrierter oder externer Kamera zu verwenden. Bei Verwendung eines Smartphones ist zu bedenken, dass die geteilten Dokumente weniger bequem gelesen werden können und dass es sich möglichst in einer feststehenden Halterung befinden sollte.
  • Es ist auch möglich, sich per Telefoneinwahl (ohne Video) in das Seminar einzuwählen.

  • Für eine optimale Audioübertragung empfehlen wir Kopfhörer mit integrierter Sprechfunktion zu verwenden.

  • Schalten Sie sich am besten 15 Minuten vor dem Online-Seminar zu und richten Sie sich mit Kamera und Kopfhörern (+ Getränk) bequem ein und machen sich dabei kurz mit den Funktionen vertraut.

  • Speichern Sie die mitgesendeten Dokumente am besten bei sich ab, so dass sie auf diese im Zweifel zugreifen können oder drucken sie diese vorher aus.

  • Bei Fragen zu Ihrer technischen Ausstattung, stehen wir Ihnen im Vorfeld des Seminars zur Klärung und für Tests gerne persönlich zur Verfügung.

Stornierung

Bis zum 05. September 2024 besteht die Möglichkeit, eine Anmeldung kostenfrei zu stornieren. Bei einer späteren Stornierung wird der Teilnahmebeitrag in Rechnung gestellt. Angemeldete Personen können jedoch jederzeit eine/n Ersatzteilnehmer/in benennen.

Kontakt

Rückfragen richten Sie bitte an: veranstaltungen@uve-regional.de. Frau Dolbonosova oder Herr Koch antworten Ihnen gerne auf Ihre Fragen.


Buchungen

Tickets

Wichtiger Hinweis:

  • Bitte geben Sie die Email-Adresse der Person ein, die die Buchungsbestätigung erhalten soll. Falls die buchende von den teilnehmenden Person abweicht, geben Sie bitte die Email-Adresse(n) von der/den teilnehmenden Person(en) im Feld "Kommentar" ein.
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    Datum: 12. September 2024
    Uhrzeit: 09:00 - 16:00
    Tagungsgebühr: €395,00 zzgl. Umsatzsteuer
    Kategorie: Online Für Neu- und Quereinsteiger

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