Umgang mit der Betreuung von hauptgewerblich Selbständigen
Inhalt
Das Seminar bietet Jobcenter-Mitarbeitenden einen umfassenden Überblick über die Betreuung von Selbstständigen, fundierte Entscheidungen über die Tragfähigkeit von Selbstständigkeitsvorhaben zu treffen eine nachhaltige Integration von Selbstständigen in den Arbeitsmarkt zu unterstützen.
Im Seminar wird u.a. folgendes vorgestellt und anhand von Fallbeispielen diskutiert:
- Was steckt hinter den Zahlen im Businessplan?
- Varianten der Finanzplanung bzw. Liquiditätsplanung
- Plausibilität der Angaben in der Finanzplanung prüfen
- Tragfähigkeit einer Selbständigkeit erkennen (Persönlichkeitsmerkmale und Auskömmlichkeit der voraussichtlichen Einnahmen beurteilen)
- Informationen zum Einstiegsgeld und Leistungen zur Eingliederung von Selbständigen (§16c SGB II i. V. m. De-minimis – Beihilfen) und deren Entscheidung im Rahmen des Ermessens und weiterer Förderhilfen
Ziel
Gemeinsame Entscheidungsfindung, unter Einbeziehung der vollständigen Finanzplanung, über die Tragfähigkeit der geplanten Selbständigkeit bzw. des Prüfens von beruflichen Alternativen insoweit die Tragfähigkeit nicht gegeben ist.
Zielgruppe
Mitarbeitende in der Betreuung von Selbstständigen in Jobcentern
Referenten
Wolfgang Bahre, AVGS-Existenzgründerberater, Persönlichkeitscoach, Organisationsentwickler.
Guido von Fürstenberg, Unternehmensberater, AVGS-Existenzgründerberater, Fördermittelexperte.
Programm
09:00 |
Begrüßung, Vorstellung und Vernetzung |
09:15 |
Vorstellung des Programms, Aufnahme von spezifischen Wünschen |
09:30 |
Bewertung eines Praxisfalls · Interpretation eines Gründungsvorhaben · Persönliche Einschätzung der Erfolgsaussichten · Welche Informationen sind für eine abschließende Bewertung erforderlich? |
09:45 |
Bestandteile eines Businessplans Teil I · Zusammenfassung · Profil der Gründerperson · Produkt- und Dienstleistungsangebot |
10:45 |
Bestandteile eines Businessplans Teil II · Kundenklientel · Markt und Wettbewerb · Preisgestaltung |
11:00 |
Pause |
11:15 |
Finanz- und Liquiditätsplanung · Grundlagen · Häufige Fehler · Aufbau und Inhalte |
12:45 |
Bestandteile eines Businessplans Teil III · Marketing · Strategie |
13:00 |
Mittagspause |
13:45 |
Förderleistungen · § 16c · Sonstige Förderunterstützungen |
14:45 |
Ende des Seminars |
Technik
Sie erhalten ca. 1 Woche vor der Veranstaltung eine gesonderte Email-Einladung mit den Zugangsdaten, technischen Hinweisen zur Kommunikationsplattform Zoom und den Unterlagen zum Seminar.
Hier ein paar Hinweise, um das Online-Seminar möglichst angenehm zu gestalten:
- Installieren Sie vor dem Seminar die APP mit dem Link: Download-Center – Zoom
- Das Online-Seminar sieht Audio- und Videoübertragung vor, so dass wir empfehlen ein Laptop oder einen PC mit integrierter oder externer Kamera zu verwenden. Bei Verwendung eines Smartphones ist zu bedenken, dass die geteilten Dokumente weniger bequem gelesen werden können und dass es sich möglichst in einer feststehenden Halterung befinden sollte.
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Es ist auch möglich, sich per Telefoneinwahl (ohne Video) in das Seminar einzuwählen.
-
Für eine optimale Audioübertragung empfehlen wir Kopfhörer mit integrierter Sprechfunktion zu verwenden.
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Schalten Sie sich am besten 15 Minuten vor dem Online-Seminar zu und richten Sie sich mit Kamera und Kopfhörern (+ Getränk) bequem ein und machen sich dabei kurz mit den Funktionen vertraut.
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Speichern Sie die mitgesendeten Dokumente am besten bei sich ab, so dass sie auf diese im Zweifel zugreifen können oder drucken sie diese vorher aus.
-
Bei Fragen zu Ihrer technischen Ausstattung, stehen wir Ihnen im Vorfeld des Seminars zur Klärung und für Tests gerne persönlich zur Verfügung.
Stornierung
Bis zum 13. August 2024 besteht die Möglichkeit, eine Anmeldung kostenfrei zu stornieren. Bei einer späteren Stornierung wird der Teilnahmebeitrag in Rechnung gestellt. Angemeldete Personen können jedoch jederzeit eine/n Ersatzteilnehmer/in benennen.
Kontakt
Rückfragen und Anmeldungen richten Sie bitte an: veranstaltungen@uve-regional.de. Frau Dolbonosova oder Herr Koch antworten Ihnen gerne auf Ihre Fragen.
Buchungen
Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.
Datum: 20. August 2024
Uhrzeit: 09:00 - 15:00
Tagungsgebühr: €0,00 zzgl. Umsatzsteuer
Kategorie: Online Für Neu- und Quereinsteiger
Weitere Veranstaltungen
09:00 - 16:00
Leistungsminderungen (Sanktionen) nach dem SGB II: Die aktuelle Rechtslage inkl. geplanter Änderungen
Kategorie: Online | noch freie Plätze
09:00 - 12:00
Die elektronische Kommunikation im gerichtlichen Verfahren sowie im Verwaltungs- und Widerspruchsverfahren
Kategorie: Online | noch freie Plätze
09:00 - 12:00
Ausgewählte Probleme der Einkommensanrechnung für Selbständige im SGB II
Kategorie: Online | noch freie Plätze
09:00 - 15:00