Kollegiale Beratung für Mitarbeiter von Jobcentern
Inhalt
Jeder von uns kommuniziert immer und jederzeit – allerdings sind wir uns dessen oftmals nicht wirklich bewusst. Es gibt zahlreiche Formen der Kommunikation, die wir nutzen. Das Seminar soll dazu dienen sich (wieder) bewusst zu machen wie die eigene Kommunikation abläuft, wie ich auf andere wirke und wie Dritte mich wahrnehmen.
Ziel
Die Teilnehmer*Innen beschäftigen sich mit verbaler, nonverbaler, schriftlicher, visueller und weiteren Kommunikationsformen. Die bewussten und unbewussten Kommunikationsabläufe finden Betrachtung. Ziel ist das Bewirken einer funktionierenden Kommunikation im Inneren der Organisationseinheit, wodurch ein sicheres und geschlossenes Auftreten nach außen erfolgt.
Zielgruppe
Durch das Seminar sollen Mitarbeiter*Innen der Unterhalts- sowie der Leistungs- und Widerspruchsabteilungen von Jobcentern sowie Mitarbeiter*innen des Jugendamtes – insbesondere der Vormundschaften und Beistandschaften – und der Unterhaltsvorschusskassen in ihren kommunikativen Fähigkeiten gestärkt werden. Voraussetzung für ein sicheres und geschlossenes Auftreten nach außen ist eine funktionierende Kommunikation im Inneren der Organisationseinheit.
Programm
08:30 |
Begrüßung und Einführung |
08:45 |
Typische Kommunikationsmuster und ein starker Auftritt |
10:00 |
Ende des Seminars |
Referentin
Dr. Alexandra Reichel ist seit 2008 Richterin am Amtsgericht Hamburg.
Frau Dr. Reichel ist gelernte Mediatorin und hat zahlreiche wissenschaftliche Aufsätze, Urteils- und Buchbesprechungen veröffentlicht. Zudem kommentiert sie im Beck OGK die Paragraphen zum Umgangsrecht sowie im Rahm/Künkel, Handbuch Familien- und Familienverfahrensrecht, den Bereich der Elterlichen Sorge und des Umgangsrechts. Nach ihren langjährigen Lehrtätigkeiten an der Universität Hamburg und an der Hochschule für angewandte Wissenschaften ist Frau Dr. Reichel nun als Dozentin im Familien-, Unterhalts- und Sozialleistungsbereich tätig. Außerdem ist sie u.a. Mitglied der Wissenschaftlichen Vereinigung Familienrecht und des Deutschen Familiengerichtstages.
Technik
Sie erhalten ca. 1 Woche vor der Veranstaltung eine gesonderte Email-Einladung mit den Zugangsdaten, technischen Hinweisen zur Kommunikationsplattform Zoom und den Unterlagen zum Seminar.
Hier ein paar Hinweise, um das Online-Seminar möglichst angenehm zu gestalten:
- Installieren Sie vor dem Seminar die APP mit dem Link: Download-Center – Zoom
- Das Online-Seminar sieht Audio- und Videoübertragung vor, so dass wir empfehlen ein Laptop oder einen PC mit integrierter oder externer Kamera zu verwenden. Bei Verwendung eines Smartphones ist zu bedenken, dass die geteilten Dokumente weniger bequem gelesen werden können und dass es sich möglichst in einer feststehenden Halterung befinden sollte.
-
Es ist auch möglich, sich per Telefoneinwahl (ohne Video) in das Seminar einzuwählen.
-
Für eine optimale Audioübertragung empfehlen wir Kopfhörer mit integrierter Sprechfunktion zu verwenden.
-
Schalten Sie sich am besten 15 Minuten vor dem Online-Seminar zu und richten Sie sich mit Kamera und Kopfhörern (+ Getränk) bequem ein und machen sich dabei kurz mit den Funktionen vertraut.
-
Speichern Sie die mitgesendeten Dokumente am besten bei sich ab, so dass sie auf diese im Zweifel zugreifen können oder drucken sie diese vorher aus.
-
Bei Fragen zu Ihrer technischen Ausstattung, stehen wir Ihnen im Vorfeld des Seminars zur Klärung und für Tests gerne persönlich zur Verfügung.
Stornierung
Bis zum 18. März 2025 besteht die Möglichkeit, eine Anmeldung kostenfrei zu stornieren. Bei einer späteren Stornierung wird der Teilnahmebeitrag in Rechnung gestellt. Angemeldete Personen können jedoch jederzeit eine/n Ersatzteilnehmer/in benennen.
Kontakt
Rückfragen und Anmeldungen richten Sie bitte an: veranstaltungen@uve-regional.de. Frau Dolbonosova oder Herr Koch antworten Ihnen gerne auf Ihre Fragen.
Buchungen
Datum: 25. März 2025
Uhrzeit: 08:30 - 10:00
Tagungsgebühr: €195,00 zzgl. Umsatzsteuer
Kategorie: Online Neu
Weitere Veranstaltungen
09:00 - 16:00
09:00 - 16:00
Vorläufige Leistungsbewilligung und abschließende Entscheidung nach § 41a SGB II unter Berücksichtigung der Bürgergeldreform
Kategorie: Online | noch freie Plätze
09:00 - 16:00
09:00 - 16:00
Grundlagen der Grundsicherung für Arbeitsuchende (SGB II) unter Berücksichtigung der aktuellen Gesetzeslage und geplanter Änderungen für 2025
Kategorie: Online | noch freie Plätze