Anerkennung ausländischer Abschlüsse – Einführung in die Praxis
Inhalt
Fachkräfte werden von deutschen Unternehmen fast aller Branchen verstärkt gesucht, viele Stellen sind zurzeit unbesetzt. Die demografische Entwicklung in Deutschland trägt weiter zur Verschärfung dieses Zustandes bei.
Sowohl der Flüchtlingszustrom als auch die Zuwanderung nach Deutschland bringen unter anderem viele Menschen mit beruflichen Potentialen und im Ausland erworbenen Qualifikationen ins Land, die gerne unverzüglich eine Arbeit aufnehmen möchten. Besonders angesichts der aktuellen Kriegssituation in der Ukraine kommen immer mehr gut qualifizierte Personen nach Deutschland. Mit dem § 24 des Aufenthaltsgesetzes haben die Geflüchteten das Recht auf Erwerberstätigkeit und stehen somit unmittelbar vor der Integration in den deutschen Arbeitsmarkt. Dies wiederum ist nicht selten mit dem Verfahren der Anerkennung ihrer Abschlüsse verbunden und wird durch die Jobcenter betreut und finanziert. Daher ist es sinnvoll, den MitarbeiterInnen von Jobcentern einen praxisbezogenen Überblick der damit verbundenen Aspekte und Prozesse zu bieten.
Dieses Grundlagenseminar bietet eine kompakte und praxisorientierte Einführung in die Anerkennung ausländischer Abschlüsse. Es richtet sich an neue Mitarbeitende in Jobcentern und Behörden, die Geflüchtete und Zugewanderte bei ihrer Integration in den deutschen Arbeitsmarkt unterstützen.
Es wird auf Praxisfälle eingegangen, die unterschiedlichste Konstellationen berücksichtigen. Gerne können Teilnehmende auch vorab Fälle aus ihrer Praxis über uve regional an die Referentin senden.
Ziel
Erwerb von Basiswissen, um Kund*innen sicher durch den Anerkennungsprozess zu begleiten.
Zielgruppe
Mitarbeitende in Behörden und Jobcentern, die mit geflüchteten Menschen arbeiten
Programm
09:00 |
Begrüßung und Einführung in das Anerkennungsgesetz sowie das Berufsqualifikationsfeststellungsgesetz (BQFG). |
09:30 |
Unterschiede zwischen reglementierten und nicht reglementierten Berufen mit Praxisbeispielen. |
10:00 |
Verfahren zur Anerkennung von Schul- und Berufsabschlüssen aus EU- und Drittstaaten. |
10:30 |
Beratungsstellen und unterstützende Netzwerke |
11:00 |
Fragerunde und Bearbeitung von einfachen Praxisfällen |
12:00 |
Ende des Seminars |
Referent*in
Maria Shabanova ist eine Beraterin in Fragen Anerkennungsverfahren und Job Coach.
Die Referentin verfügt über ein abgeschlossenes Master of Arts Studium im Bereich der Internationalen Kommunikation sowie über praktische Erfahrungen in der Vermittlung von Inhalten zu Themen wie „Anerkennungsverfahren in Berlin“, „Soziale Kompetenzen“ und „Digitalisierung der Kommunikation“ in Seminarformen online sowie in Präsenz.
Technik
Sie erhalten ca. 1 Woche vor der Veranstaltung eine gesonderte Email-Einladung mit den Zugangsdaten, technischen Hinweisen zur Kommunikationsplattform Zoom und den Unterlagen zum Seminar.
Hier ein paar Hinweise, um das Online-Seminar möglichst angenehm zu gestalten:
- Installieren Sie vor dem Seminar die APP mit dem Link: Download-Center – Zoom
- Das Online-Seminar sieht Audio- und Videoübertragung vor, so dass wir empfehlen ein Laptop oder einen PC mit integrierter oder externer Kamera zu verwenden. Bei Verwendung eines Smartphones ist zu bedenken, dass die geteilten Dokumente weniger bequem gelesen werden können und dass es sich möglichst in einer feststehenden Halterung befinden sollte.
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Es ist auch möglich, sich per Telefoneinwahl (ohne Video) in das Seminar einzuwählen.
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Für eine optimale Audioübertragung empfehlen wir Kopfhörer mit integrierter Sprechfunktion zu verwenden.
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Schalten Sie sich am besten 15 Minuten vor dem Online-Seminar zu und richten Sie sich mit Kamera und Kopfhörern (+ Getränk) bequem ein und machen sich dabei kurz mit den Funktionen vertraut.
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Speichern Sie die mitgesendeten Dokumente am besten bei sich ab, so dass sie auf diese im Zweifel zugreifen können oder drucken sie diese vorher aus.
-
Bei Fragen zu Ihrer technischen Ausstattung, stehen wir Ihnen im Vorfeld des Seminars zur Klärung und für Tests gerne persönlich zur Verfügung.
Stornierung
Bis zum 08. April 2025 besteht die Möglichkeit, eine Anmeldung kostenfrei zu stornieren. Bei einer späteren Stornierung wird der Teilnahmebeitrag in Rechnung gestellt. Angemeldete Personen können jedoch jederzeit eine/n Ersatzteilnehmer/in benennen.
Kontakt
Rückfragen richten Sie bitte an: veranstaltungen@uve-regional.de. Frau Dolbonosova oder Herr Koch antworten Ihnen gerne auf Ihre Fragen.
Buchungen
Datum: 15. April 2025
Uhrzeit: 09:00 - 12:00
Tagungsgebühr: €269,00 zzgl. Umsatzsteuer
Kategorie: Online Für Neu- und Quereinsteiger
Weitere Veranstaltungen
08:30 - 15:00
Unterhaltsrechtliche Einkommensberechnungen – das bereinigte Nettoeinkommen
Kategorie: Online | noch freie Plätze
09:00 - 12:00
Die Rückforderung von Bürgergeld bei unerlaubter Ortsabwesenheit
Kategorie: Online | noch freie Plätze
13:00 - 14:30
Die Erreichbarkeit nach § 7b SGB II und nach der Erreichbarkeitsverordnung
Kategorie: Online | noch freie Plätze
09:00 - 12:00
Das beschleunigte Fachkräfteverfahren nach § 81a AufenthG im FEG (Fachkräfteeinwanderungsgesetz) und seine Bedeutung für VermittlerInnen im Jobcenter
Kategorie: Online | noch freie Plätze